• Skip to navigation (Press Enter).
  • Skip to main content (Press Enter).
...
[X]
A – Z

Sprachen

  • Deutsch
  • English
Universitätsbibliothek
Technische Universität München TUM Logo
Menu
  • Startseite
  • So erreichen Sie uns
    • First Level Hotline
    • Ansprechpersonen
    • Öffnungszeiten
    • Teilbibliotheken
    • Barrierefreiheit
    • Feedback
    • Aktuelles
  • Suchen & Finden
    • OPAC
    • Datenbanken
    • E-Journals
    • E-Books
    • Normen
    • Hochschulschriften
    • mediaTUM
    • Erwerbungsvorschlag
    • Signaturen & Systematik
    • Apps & Tools
      • eAccess
      • Shibboleth
      • Linkresolver SFX
      • Weitere Apps & Tools
  • Ausleihen & Bestellen
    • Bibliotheksausweis
    • Bibliothekskonto
    • Bestellen & Vormerken
    • Abholen & Ausleihen
    • Verlängern & Zurückgeben
    • Dokumentlieferung & Fernleihe
      • Fernleihe
      • dokumenTUM
      • Digitalisierung on Demand
      • TIB-Dokumentlieferung
      • subito
    • Erwerbungsvorschlag
  • Studieren & Forschen
    • Forschungsdaten
      • TUM DataTagger
      • TUM Workbench
    • Bibliotheksführungen
    • Kurse & E-Learning
      • Kalender
      • Kurse & Sprechstunden
      • Powertag
      • E-Tutorials
    • Lehrbuchsammlungen
    • Semesterapparate
    • Lernräume & Ausstattung
      • Auslastungsanzeige
      • Lernplätze
      • Gruppenräume
      • Study Carrels
      • Webinar Carrels
      • Presentation Lab
      • Computer & Internet
      • Schließfächer
      • Scannen
  • Publizieren & Zitieren
    • Open Access
      • Open-Access-Strategie
      • Vereinbarungen mit Verlagen
      • Publikationsfonds
      • Zweitveröffentlichung
      • Unseriöse Zeitschriften & Scheinkonferenzen
    • TUM.University Press
      • Verlagsprogramm
      • Buch publizieren
      • Dissertation publizieren
      • Journal publizieren
    • Hochschulschriften publizieren
      • Abschlussarbeiten
      • Dissertationen
      • Habilitationsschriften
    • Hochschulbibliographie
    • Literaturverwaltung
      • Citavi
      • EndNote
      • Zotero
    • Zitieren
    • Bibliometrie
  • Über die Bibliothek
    • Organisation
      • Organigramm
      • Bibliothekspersonal
    • Bibliotheksprofil
      • Leitbild
      • Qualitätsmanagement
      • Kooperationen & Mitgliedschaften
      • Jahresberichte
      • Aktuelles
    • Ordnungen & Gebühren
      • Preise & Gebühren
      • Bibliotheksordnung
      • Hausordnung
      • Benutzungsordnungen
      • Gesetzliche Grundlagen
      • Erwerbungsrichtlinien
      • Vergebene Aufträge
    • Aus- und Fortbildung
      • Bibliothekarische Ausbildung
    • Fachveranstaltungen
    • Karriere
      • Was wir bieten
      • Stellenangebote
  • Startseite
  • So erreichen Sie uns
  • Suchen & Finden
  • Ausleihen & Bestellen
  • Studieren & Forschen
  • Publizieren & Zitieren
  • Über die Bibliothek

Universitätsbibliothek

First Level Hotline
Telefon +49 89 189 659 220
information@ub.tum.de

chat loading...
eAccess
OPAC
Kurse
Öffnungszeiten
Teilbibliotheken
Platzreservierung
Fragen Sie uns

Aktuelles

10. Jun 2025
Öffnungszeiten an Fronleichnam
15. Mai 2025
Applied Data Management Seminar – Jetzt bewerben
07. Mai 2025 – TB Stammgelände
Presentation Lab wieder geöffnet
Alle anzeigen
RSS abonnieren
Freitag, 27. Mai 2022
Expertise aus einer Hand

Forschungssupport der Universitätsbibliothek

Wissenschaftlerin in nachdenklicher Pose und symbolische Darstellung von Forschungsdaten

Im Forschungsalltag stehen Sie als Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler vor vielen Herausforderungen – von der systematischen Literaturrecherche über den nachhaltigen Umgang mit Forschungsdaten bis hin zum Publikationsprozess und der Sichtbarkeit Ihres Forschungsimpacts.

Die Universitätsbibliothek unterstützt Sie mit zahlreichen forschungsnahen Diensten und begleitet Sie im gesamten Forschungszyklus. Dabei können Sie auf unsere langjährige Expertise im Umgang mit Forschungs- und Metadaten, Recherchestrategien, Langzeitarchivierung und Publikationsprozessen bauen.

Nachhaltiges Forschungsdatenmanagement

Gut aufbereitete Forschungsdaten sind für die Reproduzierbarkeit und Transparenz von Forschungserkenntnissen unverzichtbar. Wir stehen Ihnen mit Rat und Tat zur Seite, angefangen bei der frühzeitigen Planung der Datenverwaltung bis hin zur Datenpublikation und Archivierung.

  • Mit der TUM Workbench steht Ihnen ein webbasiertes Tool zur Verfügung, das verschiedene Funktionen für Projekt- und Forschungsdatenmanagement vereint, darunter Laborbuch, Datenmanagementplan, Dokumentation und sichere Ablage von Daten, Möglichkeiten der Kollaboration, Verwaltung von Aufgaben und Ressourcen.
  • Zur Publikation und Archivierung von Forschungsdaten können Sie die Infrastruktur von mediaTUM, dem institutionellen Repositorium der TUM, nutzen.
  • Unser Kursprogramm bietet Formate perfekt für den Einstieg in die Thematik, aber auch Formate zur fachlichen Vertiefung:
    Grundlagenkurs Forschungsdatenmanagement | Einsteigerkurs TUM Workbench | Intensivkurs Data Steward Training

Support: researchdata@ub.tum.de | Sprechstunde Forschungsdatenmanagement

Mehr Infos: www.ub.tum.de/forschungsdaten

Publizieren an der TUM: Hochschulverlag, Open Access, Repositorium

Auch bei Ihrer Publikation ist die Universitätsbibliothek Ihnen ein verlässlicher Partner. Das breite Serviceangebot umfasst Publikationsberatung, Finanzierungsunterstützung und verschiedene Publikationsoptionen: Print, digital, Open Access.

  • Bei TUM.University Press können Sie als TUM-Angehörige Bücher digital und/oder gedruckt veröffentlichen. Auch Open-Access-Optionen, darunter künftig auch das Hosting von Diamond-Open-Access-Journals, gehören zum Serviceportfolio des Hochschulverlages.
  • Im Bereich Open Access beraten wir Sie umfassend zur Auswahl eines geeigneten Journals, zur Vermeidung von Publikationen in Predatory Journals, zu verschiedenen Open-Access-Optionen und zu Lizenzfragen. Darüber hinaus bieten wir Ihnen Finanzierungsmöglichkeiten für Ihre OA-Publikationen (Publikationsfonds, Mitgliedschaften, Verlagsrabatte).
  • Mit dem Repositorium mediaTUM steht Ihnen die Infrastruktur zur Veröffentlichung Ihrer Dissertation, Habilitationsschrift, Papers, Forschungsdaten und Open-Access-Zweitveröffentlichungen zur Verfügung. Darüber hinaus sind der Nachweis Ihrer Publikationen in der Hochschulbibliographie, die Vergabe von DOIs und das Verwalten von Bild- und Videokollektionen möglich.

Support: tumuniversitypress@tum.de | mediatum@ub.tum.de | open-access@ub.tum.de | Sprechstunde Open Access

Mehr Infos: www.ub.tum.de/publizieren

Forschungsimpact: Bibliometrie, Affiliation, Autorenprofil, Academic Networking

Mit der Publikation Ihrer Forschungsergebnisse ist Sichtbarkeit nicht automatisch garantiert. Ziel ist es sicherzustellen, dass Veröffentlichungen Ihnen richtig zugeordnet und optimal kommuniziert werden. Die Universitätsbibliothek unterstützt Sie dabei mit einem breiten Schulungsangebot und berät Sie zu den folgenden Themen:

  • TUM Publikationsrichtlinie und Affiliationsbezeichnung (offizielle Bezeichnung, Umgang mit Doppel- und Mehrfachaffiliationen, Institutionswechsel)
  • Pflege von Autorenprofilen, Nutzung von ORCID
  • Academic Networking und Nutzung von Wissenschaftskommunikations-Plattformen (ResearchGate, academia.edu, LinkedIn, u.a.)
  • Zitationsanalysen, bibliometrische Indikatoren, Altmetrics
  • Einsatz von Publikations-Analysetools wie SciVal
  • Recherchestrategien in Datenbanken wie Scopus, Web of Science, Fachdatenbanken
  • Der Kurs Sichtbarkeit und Impact von Forschung bietet Ihnen einen guten Überblick über bibliometrische Kennzahlen und die Möglichkeiten des akademischen Identitätsmanagements.

Support: bibliometrie@ub.tum.de | Sprechstunde Bibliometrie und Impact | Sprechstunde Recherche in Datenbanken

Mehr Infos: www.ub.tum.de/bibliometrie

Kurse für Forschende und Lehrende

Das Kursprogramm der Universitätsbibliothek bietet Forschenden und Lehrenden umfangreiche Weiterbildungsmöglichkeiten zu Themen wie Literaturrecherche, Literaturverwaltung, Urheberrecht, Zitieren oder Publizieren.

Alle Kurse im Überblick

  • Kontakt
  • Bildnachweis
  • Barrierefreiheit
  • Datenschutz
  • Impressum