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Benachrichtigung & E-Mail

Unser Bibliothekssystem informiert Sie automatisch per E-Mail über verschiedene Ausleihvorgänge wie z.B.:

  • Ausleih- und Rückgabequittungen werden Ihnen papierlos zugeschickt.
  • Die aus einer anderen Teilbibliothek bestellte Literatur ist abholbereit.
  • Die über Fernleihe bestellte Literatur ist abholbereit.
  • Die Leihfrist Ihrer entliehenen Medien wird ablaufen.
  • Ein von Ihnen vorgemerktes Medium ist abholbereit.
  • Überfällige Medien werden zurückgefordert (1. und 2. Medienrückforderung [1]). Ab der 3. Stufe erhalten Sie schriftliche Bescheide per Postzustellungsurkunde.

Bitte beachten Sie, dass die Universitätsbibliothek keine Haftung für den Erhalt von E-Mails übernimmt. Wir empfehlen daher, regelmäßig Ihr persönliches Konto im OPAC [2] zu prüfen.

Welche Mailadresse wird verwendet?

Aktive TUM-Mitglieder

Unser Bibliothekssystem nutzt Ihre in TUMonline hinterlegte Haupt-Mailadresse (z.B. @tum.de oder @mytum.de). Der Eintrag von kommerziellen Mailadressen (z.B. @gmail.com oder @gmx.de) ist nicht möglich. Sie können aber in TUMonline [3] eine Weiterleitung einrichten.

Externe und TUM-Alumni

Unser Bibliothekssystem nutzt die Mailadresse, die Sie bei Ihrer Anmeldung uns genannt haben. Bitte geben Sie uns umgehend Bescheid, wenn sich Ihre E-Mail geändert hat. Setzen Sie dafür bitte mit unserer First Level Hotline [4] in Verbindung.


Quellen-URL (modified on 10.10.2025 - 19:38):https://www.ub.tum.de/email-benachrichtigung

Verweise
[1] https://www.ub.tum.de/mrf [2] https://www.ub.tum.de/opac [3] https://campus.tum.de/tumonline/ [4] https://www.ub.tum.de/first-level-hotline